Ferienprogramm 2016 - Zeltlager am Burganger

Zeltlager auf dem Burganger des SPD-Ortsvereins Abenberg

18. August 2016

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Abenberg fand auch heuer zum wiederholten Male ein Zeltlager für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren auf dem Burganger statt. Ausrichter war der hiesige SPD-Ortsverein, der damit sehr großen Zuspruch fand. Insgesamt waren über 31 Kinder beteiligt, die schon wegen der abenteuerlichen Umgebung sehr begeistert waren.

Nach dem Zeltaufbau mit Unterstützung durch das Betreuerteam erhielt jeder Teilnehmer ein Namensschild. Anschließend konnten sie sich mit Kuchen und Saft erstmals eine Stärkung für die bevorstehenden Aufgaben verschaffen.

Das von der AWO zur Verfügung gestellte „Räderwerk“ fand allgemein große Begeisterung. So konnten die Kids beispielsweise verschiedene Ballspiele ausführen und im Wettstreit gegeneinander antreten. Verschiedene Malaktionen, wie z. B. das Steine mit Acrylfarben bemalen, fand ebenfalls sehr großen Anklang.

Zeltlager 2016 - Räderwerk 1
Zeltlager 2016 - Räderwerk 2

In der Zwischenzeit hatte Ralf seinen 300 kg schweren Amboss aufgebaut und das Schmiedefeuer in der Esse angeheizt, so dass die nächste Attraktion bereits auf die Zeltteilnehmer wartete. Er zeigte sowohl den interessierten Jungs, aber auch den Mädchen wie das Stahlschmieden funktioniert und welche Kunststücke sich daraus entwickeln lassen. So bekam jedes von den Kindern als Andenken eine geschmiedete Schnecke.

Zeltlager 2016 - Schmieden 1
Zeltlager 2016 - Schmieden 2
Zeltlager 2016 - Schmieden 3

Im Anschluss daran stürzten sich die Kinder auf das Abendessen, das von den Grillmeistern Sepp, Roland und Christian bereits bestens vorbereitet war.

Zeltlager 2016 - Grillen
Zeltlager 2016 - Abendessen
Zeltlager 2016 - Abwasch

Danach wurde das Lagerfeuer geschürt und die Kids saßen entspannt mit Stockbrot, Kartoffeln und Mush Mellows bewaffnet im Kreis und sangen zu den Liedern, die Ulli auf seiner Gitarre zum besten gab.

Als dann die Nacht hereinbrach trat Franz Bachmann in Aktion und erzählte eine schaurige Geschichte, die die Kinder interessiert und mit Spannung aufnahmen. Danach galt es eine Mutprobe zu bestehen, die aber jeder einzelne mit Bravour meisterte.

Zeltlager 2016 - Lagerfeuer 1
Zeltlager 2016 - Lagerfeuer 2

Gegen Mitternacht wurde zum Zapfenstreich eingeläutet.

Am frühen Morgen erschienen dann alle mehr oder weniger ausgeschlafen zum ausgiebigen Frühstück. Nach einem Wettbewerb im Pflöcklas-Treiben (ein traditionelles Abenberger Jugendspiel), bei dem drei Teams teilnahmen und unter Anleitung von Thomas und Richard die Besten ermittelt wurden. Für jedes Team gab es Siegprämien. Dieses alte Spiel rückt mehr und mehr auf der Beliebtheitsskala nach oben und die Zeltlagerteilnehmer sind jedesmal ganz begeistert.

Zeltlager 2016 - Stöckla Schlagen 1
Zeltlager 2016 - Stöckla Schlagen 2
Zeltlager 2016 - Sieger

Nach diesem Wettstreit kündigte sich auch schon wieder der Zeltabbau an und die erfolgreiche Veranstaltung ging ihrem Ende zu.

Die Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt und freuen sich schon auf das Zeltlager im Jahr 2017.

LoRi

Teilen